Zukunftsweine

KLIMAFREUNDLICHER WEINGENUSS

WAS STECKT DAHINTER? -WIESO KLIMAFREUNDLICH?

Die neuen Rebsorten (PIWIs – „pilzwiderstandsfähig“) haben einen natürlichen Schutzmechanismus im Unterschied zu klassischen Rebsorten. Deshalb benötigen sie wesentlich weniger Pflanzenschutzmaßnahmen. Das führt zu vielen positiven Effekten: weniger Maschineneinsatz, weniger Überfahrten mit dem Traktor, weniger Pflanzenschutzmittel, weniger Wasser- und Materialverbrauch, usw.

Im Ergebnis: die Umwelt und das Ökosystem werden geschont durch Einsparung an CO2, Ressourcenschonung, Schonung der natürlich vorkommenden Flora und Fauna, sowie der Bodenlebewesen und vieles mehr.

Das ist wirklich klimafreundlicher Weinanbau — der Weinanbau der Zukunft!

Über 20 Jahre Erfahrung

Seit über 20 Jahren haben wir in unserem Weingut entsprechende Erfahrungswerte gesammelt und uns in der Branche mit unserer Leidenschaft für die neuen Rebsorten zu einem mehrfach ausgezeichneten Best-Practice Betrieb entwickelt.

Zitat Vinum Weinguide 2023:

„Der Abthof in Hahnheim wird immer mehr zu einer Speerspitze für den Anbau klimafreundlicher Rebsorten“

Nachhaltige Qualität in großen Mengen

In unserer Weinkellerei bringen wir die Erfahrung und das Know-how aus unserem Weingut in großem Stil ein. Durch Zukauf von Trauben von Vertragswinzern aus der Region können wir auch größere Mengen in unserem modernen Keller produzieren. Dadurch, dass wir die Weine selbst ausbauen, kontrollieren und lenken wir vom Moment der Übernahme der Trauben im Weinberg bis zum Wein im Glas, die Qualität.


Doch wir gehen noch weiter. Durch die Verwendung von besonders leichten Flaschen, bei deren Herstellung und Transport wird ebenfalls weniger CO2 erzeugt als üblich. Die Transportkartons sind leicht und ohne zusätzliche Bleiche produziert. Sie verbrauchen weniger Ressourcen und Energie.

Nachhaltigkeit und Respekt vor der Natur sind bei uns gelebter Alltag ob vom Einsatz innovativer Technik zum Einsparen von Ressourcen und CO2 bis hin zum Recycling-Büro-Papier. Seit 2025 produzieren wir nun auch unseren eigenen grünen Strom mit unserer PV-Anlage auf unserem Hallendach.